RT-LAMP-Test

Die Diagnose von Infektionen mittels Goldstandard-PCR-Tests dauert 1 bis 3 Stunden. CAMPTON Diagnostics Reader 100 und COVID-19 RT-LAMP-Test streben Verkürzung der Testzeit auf 30 Minuten an

Wir bei CAMPTON Diagnostics sind davon überzeugt, dass eine schnellere und leichter zugängliche Diagnostik die Patientenresultate optimiert, die Therapie für die Patienten verbessert und zu einem längeren und gesünderen Leben führt. Mit dem neuen CAMPTON Reader 100 wird eine echte Point-of-Care-Plattform eingeführt. Sie ermöglicht es, bereits während der Wartezeit beim Arzt Ergebnisse für eine schnellere Behandlung einer möglichen Krankheit zu erhalten.

COVID-19 RT-LAMP-Test

Der CAMPTON COVID-19 RT-LAMP-Test untersucht Patientenproben auf das SARS CoV-2-Virus, das zu COVID-19 führen kann. Um eine weitere und schnelle Ausbreitung des infektiösen COVID-19 zu verhindern, ist es notwendig, infektiöse Patienten mit und ohne Symptome zu identifizieren.

Mit unserem COVID-19 RT-LAMP-Test können Ärzte betroffene Patienten schnell und effizient identifizieren und sofort die geeignete Behandlung einleiten. Der Test soll ein zuverlässiges Ergebnis durch Nukleinsäure-Amplifikation nach WHO-Richtlinien in weniger als 30 Minuten am Point of Care, d.h. in unmittelbarer Nähe der Probenentnahme des Patienten, liefern. Damit entfällt eine zeitaufwändige Logistikkette mit Lagerung und Transport der Proben.

Vorteile des CAMPTON Nukleinsäure-Tests

Herkömmliche diagnostische Tests erfordern in der Regel Labore mit einer umfangreichen Ausstattung sowie speziell geschultes Personal, um in komplexen und zeitaufwändigen Prozessen Ergebnisse für Goldstandard-PCR-Tests zu liefern (z.B. 1-3 Stunden, um Ergebnisse zu erhalten).

Unser tragbarer und vollautomatischer CAMPTON Reader 100 führt in Verbindung mit wenigen manuellen Arbeitsschritten die Probenvorbereitung, isotherme Nukleinsäure-Amplifikation und Detektion durch. Dies ist innerhalb von 30 Minuten angestrebt. Das macht die Durchführung mit minimaler Ausrüstung und Schulung besonders einfach.

Der CAMPTON COVID-19 Nukleinsäuretest kann mit unserem CAMPTON COVID-19 IgG-Antikörpertest kombiniert werden. Beide werden auf demselben CAMPTON Reader ausgeführt, wodurch der Bedarf an mehreren Testplattformen reduziert wird. Diese Schnelltests ermöglichen die gleichzeitige Identifizierung vermeintlicher Infektionen sowie genesener Patienten, was zu einer kosten- und zeiteffizienten Diagnostik und damit zu einem verbesserten Patientenbehandlung führt.

CAMPTON COVID-19 RT-LAMP-Test – auf einen Blick

  • Vollständig automatisierte Plattform – von Sample-in bis hin zu automatisch analysierten und aufgezeichneten Ergebnissen auf Anfrage*
  • Robust – funktioniert unter den verschiedensten Betriebsbedingungen
  • Einfach – minimale Ausrüstung und Schulung erforderlich
  • Intelligente Handhabung – speziell geformte, gebrauchs- fertige Kartuschen. Besonders benutzerfreundlich und ein einfaches Laden aller Verbrauchsmaterialien möglich
  • Sicher – versiegelte Kartuschen helfen, Kreuzkontamination zu verhindern
  • Kompaktes Design – platzsparend und echte POC-Fähigkeit

 

* Für molekularbiologische Tests kann ein zusätzlicher Probenreinigungs- und manueller Arbeitsschritt erforderlich sein.

Daten und Fakten

  • Messung von Nasen- und Rachenabstrichproben
  • Ergebnisse innerhalb von 30 Minuten werden angestrebt
  • Die Empfindlichkeit soll vergleichbar mit Labor-PCR-Tests sein
  • Hohe Spezifität:
    Nachweis des SARS-CoV2 E-Gens und des orf1ab-Gens
  • Nukleinsäure-Amplifikation mit RT-LAMP
  • Vollautomatischer Nachweis mittels enzymatisch-induziertem Redox-Cycling auf einem elektrischen Biochip

Beide COVID-19-Tests werden (serologisch und molekularbiologisch) voraussichtlich 2020/2021 eingeführt.

RT-LAMP-Test

To diagnose infections via goldstandard PCR tests take from 1 to 3 hours. CAMPTON Diagnostics Reader 100 and COVID-19 RT-LAMP test intends to reduce testing time to 30 min.

At CAMPTON Diagnostics we believe that faster and more accessible diagnostics will improve patient outcomes leading to a longer and healthier life. With the new CAMPTON Reader 100 a true point-of-care platform is introduced enabling while-you-wait results for enhanced disease treatment and management.

COVID-19 RT-LAMP test

The CAMPTON COVID-19 RT-LAMP test examines patient samples for SARS-CoV-2 virus, which can lead to COVID-19. To prevent further and rapid spread of the infectious COVID-19, it is necessary to identify infectious patients with and without symptoms.

With our COVID-19 RT-LAMP test, physicians can quickly and efficiently identify affected patients and immediately initiate the appropriate treatment. The test plans to deliver a reliable result via nucleic acid amplification in accordance with WHO guidelines in less than 30 minutes at the point of care, i.e. in the immediate vicinity of the patient’s sample collection. This eliminates the need for a time-consuming logistics chain that involves storage and transport of samples.

Advantages of the CAMPTON Nucleic Acid Test

Common molecular biological diagnostic tests usually require laboratories and excessive equipment as well as extensively trained personnel to deliver slow results for goldstandard PCR tests (e.g. 1-3 hours to get results).

Our portable and fully automated CAMPTON Reader 100 device performs sample preparation, isothermal nucleic acid amplification and detection in connection with some manual handling steps. All this within 30 minutes is pursued. This allows for easy implementation with minimal equipment and training.

The CAMPTON COVID-19 nucleic acid test can be combined with our CAMPTON COVID-19 IgG antibody test. Both running on the same CAMPTON Reader reducing the need for multiple testing platforms. These test results enable simultaneous identification of putative infectious as well as recovered patients leading to cost- and time-efficient diagnostics for improved patient outcomes.

CAMPTON COVID-19 RT-LAMP test at a glance

  • Fully automated platform – from sample-in to automatically analysed and recorded results on demand*
  • Robust – works over broad operating conditions
  • Easy – minimal equipment and training required
  • Smart Handling – specifically shaped ready-to-use cartridges are especially user-friendly and enable easy loading of all consumables
  • Safe – sealed cartridges help prevent cross-contamination
  • Compact Design – space-efficient and true POC capabilities

* For molecular biological assays an additional sample purification and manual handling step may be required.

Quick Facts

  • Measurement from nasal and oropharyngeal swab samples
  • Results in 30 minutes are pursued
  • Sensitivity will be comparable with laboratory PCR test
  • High specificity:
    Detection of SARS-CoV-2 E gene and orf1ab gene
  • Nucleic acid amplification using RT-LAMP
  • Fully automated detection via enzymaticatically induced redox-cycling on an electrical biochip

COVID-19 serological and molecular biological assays both expected to be released in 2020/2021.